Neuwahlen bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Wunder folgt auf Lang

02. Juni 2014

Die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) traf sich am 30.05.2014 zur Mitgliederversammlung. Aufgrund beruflicher Veränderung der bisherigen Vorsitzenden: Anna Lang wurden Nachwahlen notwendig. Zur neuen Vorsitzenden wurde die 29- jährige Industriekauffrau Stefanie Wunder gewählt. Die vormalige stellvertretende Vorsitzende wurde mit absoluter Mehrheit gewählt.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Kerstin Lang einstimmig benannt. Petra Volkwein wird auch weiterhin als stellvertretende Vorsitzende fungieren. Der Vorstand wurde um Helga Hieblinger und Karoline Schwärzli-Bühler erweitert. Mit einstimmigem Beschluss wurden die beiden zu Beisitzerinnen bestimmt.

In den kommenden Monaten werden sich die sozialdemokratischen Frauen mit den Schwerpunkten: Armut im Alter und Alleinerziehende befassen. Auch das Frauenhaus ist ein wichtiges Thema für die SPD- Frauen. „Solange Frauen weniger verdienen als Männer, schlechtere Aufstiegschancen haben und dadurch Altersarmut droht, haben wir keine echte Gleichberechtigung. Ich wünsche mir, dass Jede und Jeder unabhängig von Geschlecht, Religion oder Herkunft sein Leben selbst gestalten und es durch den erwirtschafteten Verdienst auch bestreiten kann“, so ein erstes Statement der neu gewählten Vorsitzenden.