Anschreiben der Jusos an die Stadtratsfraktion: Jugendparlament

04. Juni 2014

Jugend fördern! Gründung eines Kinder- und Jugendparlaments

Liebe Genossinnen und Genossen,

Ein Kinder- und Jugendparlament ermöglicht es den Betroffenen, konkret und unmittelbar am politischen und gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilzunehmen. Deshalb halten wir Jungsozialisten es für richtig, diese Institution auch in Ingolstadt einzurichten. Um dies voranzutreiben, ist uns jede Unterstützung willkommen.

Unser Ziel ist es, Jugendliche aus allen Gesellschaftsschichten durch Selbstbestimmung und Teilhabe an die Politik heranzuführen und für das politische Geschehen zu begeistern. Ein Jugendparlament stellt die reinste Form jugendlicher Partizipation dar. Bislang hat sich in unserer Stadt niemand so wirklich dafür interessiert, wie Kinder und Jugendliche über Dinge denken, die sie selbst betreffen und die über ihre Köpfe hinweg im Stadtrat entschieden werden. Nur so ist es auch erklärlich, dass es im Südwesten der Stadt trotz eines offenkundigen Bedarfs immer noch kein Jugendzentrum gibt. Wir bitten Euch deshalb, im Stadtrat die Initiative für ein Kinder- und Jugendparlament zu ergreifen! Der Unterstützung von uns Jungsozialisten in der bevorstehenden Diskussion könnt Ihr sicher sein.

Freundschaft

gez. Alper Alkan Juso Vorsitzender