Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,
der zuständige Bezirksausschuss befasste sich in seiner Sitzung vom 29.07.2014 mit der Verkehrssituation an der Haunwöhrer Straße, Höhe Köhlstraße. In der Sitzung wurde darauf hingewiesen, dass es, seit dem die Querungshilfe dort entfernt wurde, immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, da der stadteinwärts führende Radweg in Höhe der Köhlstraße in der Fahrbahn endet und deshalb Radfahrer die Haunwöhrer Straße überqueren um auf dem Hochwasserdamm weiter stadteinwärts fahren.
Der Bezirksausschuss hat sich dafür ausgesprochen, die Querungshilfe wieder zu installieren.
Ich bitte hiermit um schriftliche Auskunft, wie die Verwaltung mit den o.g. Beschluss des Bezirksausschusses umzugehen gedenkt. Im Falle, dass der Beschlusslage Rechnung getragen werden soll, bitte ich um Auskunft, bis zu welchem Zeitpunkt mit der Umsetzung der Maßnahmen gerechnet werden kann.
Da ich selbst diese Strecke regelmäßig mit dem Fahrrad befahre, kann ich die Problematik bestätigen. Ich selbst hatte in der Angelegenheit schon lange vor der o.g. Sitzung des Bezirksausschusses telefonischen Kontakt mit dem Fahrradbeauftragten der Stadt und habe auf die Gefahrensituation hingewiesen, dies mit der Bitte, die Querungshilfe in Höhe der Köhlstraße wieder zu installieren. Diese Bitte kann ich hiermit nur nochmals äußern.
Ihrer schriftlichen Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Thomas Thöne Stadtrat