Ergänzungsantrag der SPD- Stadtratsfraktion: Harderstraße Shared Space

15. Oktober 2014

Harderstraße Shared Space

die SPD-Stadtratsfraktion stellt zu Punkt: Ideenwettbewerb EUROPAN 13 der Stadtratssitzung am Mittwoch, den 22.10.2014 folgenden

Ergänzungsantrag

In die Ausschreibung für das Europan-Projekt Harderstraße wird ausdrücklich eine Untersuchung von “Shared-Space-Konzepten“ aufgenommen.

Begründung Das starke Verkehrsaufkommen der Harderstraße trägt nicht gerade zur Attraktivität der historischen Straße bei, die einst Marktplatz war. Durch die Einbindung eines modernen Straßenkonzeptes wie “Shared-Space“, könnte die Harderstraße wieder besser begehbar gemacht werden. Eine Voraussetzung zur Umsetzung eines “Shared-Space-Konzeptes“ bietet die Umgestaltung der Verkehrsflüsse.

In einigen Städten wie z. B. in Duisburg wird “Shared-Space“ bereits hervorragend angenommen. “Shared-Space“ ermöglicht durch die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer - egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer - durch gegenseitige Rücksichtnahme die Sicherheit im Straßenverkehr. Dadurch wird die Harderstraße insgesamt attraktiver.

Bei Shared Space werden aufgrund der Regelung rechts vor links zahlreiche Verkehrsschilder überflüssig. Die Reizüberflutung eines Schilderwaldes erübrigt sich. Shared Space hat den Vorteil, die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer zu fördern. Dies führt automatisch zu Tempo 30 in diesem Bereich.

Die Einführung von “Shared-Space“ würde die Lebenssituation von Menschen mit Gehbehinderung und jungen Eltern mit Kinderwagen verbessern.

Durch “Shared-Space“ entsteht öffentlicher Raum. Dadurch wird die einstige Ausfallstraße aufgewertet. Ein weiterer Ort für Begegnungen wird ermöglicht. Die Altstadt wird dadurch um einen urbanen Anziehungspunkt reicher. Der neu entstandene Raum bietet Platz für Cafés, kleinere Geschäfte lädt zum Flanieren ein. Bei geschickter Planung könnte ein beliebter Treffpunkt entstehen.

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender

gez. Dr. Manfred Schuhmann Stadtrat, Sprecher PLA