Antrag der SPD- Stadtratsfraktion: Videostream

06. November 2014

Sehr geehrter Her Oberbürgermeister,

die SPD Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag: Der Stadtrat stimmt dem Probelauf für einen Video-Livestream bei einer der nächsten Sitzungen zu. Es besteht Einverständnis mit der Kostenübernahme durch die SPD- Stadtratsfraktion.

Begründung: Bei zwei Stadttratssitzungen hatten die Bürger bislang Gelegenheit, einen Audiostream zu verfolgen. Bei der ersten Auflage taten die Zuhörer dies im Schnitt 16 Minuten lang. Im Anschluss an die Sit-zungen wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Debatte auch im Bild zu verfolgen.

Nach Auffassung der SPD-Stadtratsfraktion ist das auch zu einem vertretbaren technischen und fi-nanziellen Aufwand möglich. Deshalb schlagen wir vor, einen Probelauf zu unternehmen und festzu-legen, ob dieser live ausgestrahlt oder aufgezeichnet und anschließend den Stadträten zur Begut-achtung zur Verfügung gestellt wird.

Nach Vorliegen und Auswertung der Videoaufzeichnung sollte der Stadtrat nochmals entscheiden, ob die Sitzungen künftig per Video- oder per Audiolivestream übertragen werden.

gez.
Achim Werner