Marktkaufkreuzung - Tunnellösung!

13. November 2014

Pressemitteilung der SPD-Fraktion

Reißleine an der Marktkaufkreuzung ziehen!

Geht es nach der SPD-Stadtratsfraktion, dann wird beim geplanten Umbau der Marktkaufkreuzung zur Anbindung des Schneller Weg die Reißleine gezogen. Bislang ist der höhengleiche Ausbau vorgesehen. Der wird aber das immer größer werdende Verkehrschaos nicht bewältigen.

Deshalb versucht die SPD, im Rahmen der Haushaltsberatungen das Ruder herumzureißen und die Mittel für eine Tunnellösung bereitzustellen. Die kostet zwar 15 Millionen Euro mehr als das bisherige 13-Millionen-Projekt. Dafür erhält man dann aber eine Lösung, die den zunehmenden Verkehr auch bewältigen kann und die Zuschüsse dürften ebenfalls höher sein als die bislang erwarteten 8 Millionen Euro. Der damalige Baureferent Scherer hat bereits 2011 bekundet, dass der höhengleiche Ausbau den zu erwartenden Verkehr „gerade noch“ bewältigen kann. Diese Aussage ist wohl 2014 nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Wer das tagtägliche Stauchaos im Norden der Stadt miterlebt, der kann zu keinem anderen Schluss kommen als den, die Kreuzung höhenfrei zu gestalten – aus städtebaulichen Gründen mit einer Unterführung statt einer Brücke. Die SPD ist sich bewusst, dass für den Fall der Tunnellösung der Bau nicht jetzt begonnen werden kann. Es muss ein neues Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden. Aber jetzt anzufangen, wäre eh chaotisch, solange der Tunnel an der Ettinger/Hindenburgstraße gebaut wird. Das Chaos zur Zeit der Sanierung der Theodor-Heuss-Brücke ist noch in frischer Erinnerung.

Achim Werner

Foto: Flickr, Michiel S. CC-Lizenz