Offener Brief der SPD- Stadtratsfraktion: Unterstützung für Carrara

02. Dezember 2014

wie den Medien zu entnehmen war, haben plötzliche, extrem starke Unwetter in Italien, vor allem in den Regionen Ligurien und der Toskana für hohe Überschwemmung gesorgt. Mit Bestürzung hat die SPD- Stadtratsfraktion zur Kenntnis genommen, dass von dem Naturunglück insbesondere auch unsere Partnerstadt Carrara betroffen ist.

Die beiden Flüsse Parmignola und Carrione haben ganze Erdmassen über die Ufer geschwemmt. Dies hatte zur Folge, dass in Carrara der Zugverkehr lahmgelegt wurde, weil die Gleise unter Wasser standen. Rund 30 Menschen mussten aus Angst vor möglichen Erdrutschen aus ihren Häusern evakuiert werden. Die Überschwemmungen stellen nicht nur eine Gefahr für Leib und Leben, sondern auch finanzielle Bedrohungen für die Carraresi dar.

Aus unserer Sicht gehört es zum guten Ton, dass sich Partnerstädte nicht nur kulturell austauschen, sondern auch gegenseitig Hilfe leisten. Eine unbürokratische und zielgerichtete Hilfe wäre die Einrichtung eines Spendenkontos zu Gunsten der Menschen in unserer Partnerstadt. Somit hätten Vereine, Verbände, Parteien, Fraktionen und auch die Stadt in Spendenaufrufen die Möglichkeit, die Ingolstädter Bürger um Unterstützung für ihre Partnerstadt zu bitten. Denkbar wäre auch, dass die Mitglieder des Stadtrats auf ihr Sitzungsgeld für die Stadtratssitzung am 03.12.2014 verzichten und an Carrara zu spenden. Ein weiterer Vorschlag unsererseits wäre, ein Benefizspiel zwischen dem FC 04 Ingolstadt und Juventus Turin zu veranstalten. Der Torwart des italienischen Rekordmeisters, Gian-Luigi Buffon, stammt aus Carrara. Sicher gibt es auch noch viele andere Ideen, die von der Verwaltung gesammelt und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden könnten.

gez. Achim Werner