Freifunk bei der SPD Ingolstadt

21. Januar 2015

Im SPD-Haus wurde heute mit tatkräftiger Unterstützung von Freifunk Ingolstadt einer der ersten Freifunk Router in Ingolstadt installiert. Ab sofort gibt es freies, unkompliziertes WLAN in der Umgebung des Sitzes von Fraktion und Partei. Keine Registrierung, keine Anmeldung, kein Passwort, einfach das offene Freifunk WLAN aktivieren und los geht’s. "Wir haben die Reichweite getestet: Bis zum Gewerkschaftshaus war der Empfang tadellos.“, so Marcel Aigner, Vorsitzender der SPD Ingolstadt.

Freifunk Ingolstadt, unter dem Dach von bingo e.V., Bürgernetz Ingolstadt, ist die neu gegründete lokale community von freifunk.net, einer bundesweiten, nicht-kommerziellen Initiative für freie Netzwerke mit inzwischen mehr als 8500 Zugangspunkten in 152 Städten. WLAN im öffentlichen Raum, kostenlos und leicht zugänglich, das ist die Idee hinter Freifunk. Jeder kann mitmachen: Ein Freifunk-Router für unter 20 Euro, mehr braucht man nicht, um seinen Internet-Anschluss für die Umgebung freizugeben, ohne rechtliche Probleme oder Risiken – dafür sorgt die Freifunk Community.

„Die Idee ist richtig smart, clever und ein bisschen anarchistisch“, findet Marcel Aigner. „Und so bestechend einfach: wenn man in Reichweite eines Routers ist, Freifunk-WLAN anwählen und schon ist man drin. Keine Registrierung oder Passwort, trotzdem anonym und sicher. Wenn genügend Haushalte und Geschäftsleute mitmachen, können wir große Bereiche der Stadt mit freiem, unkompliziertem WLAN versorgen. Nächste Woche stellen wir einen Router im Ratschhaus in der Donaustraße auf.“ Weitere Infos unter http://freifunk.net oder https://www.facebook.com/freifunkingolstadt. Die Gründung der Ingolstädter Community ist so frisch, dass der lokale Web-Auftritt noch nicht fertig ist.