Stadtrat hautnah. Erster Livestream aus dem Ingolstädter Rathaus

27. Februar 2015

Der erste Video-Livestream aus dem Ingolstädter Stadtrat war ein voller Erfolg. Über 1200 Interessierte verfolgten die Übertragung in Ton und Bild, und nun steht die Aufzeichnung sortiert nach Tagesordnungspunkten in der intv-Mediathek bereit. Die Bürgerinnen und Bürger können sich ein eigenes Bild von den Diskussionen und Abstimmungen im Stadtrat machen. Ein wichtiger Schritt in die mediale Zukunft für Ingolstadt und ein klares Bekenntnis zu Bürgernähe und Offenheit.

Ähnlich gute Erfahrungen hat man mit dem Livestream in den Rathäusern anderer bayerischer Städte gemacht. Die dortigen Konzepte zeigen auch, dass die Kosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben können. In München beispielsweise werden für den regelmäßigen Livestream 32.500 € jährlich, in Regensburg 35.000 € veranschlagt, und in Passau, wo im Jahr immerhin 100 Sitzungen übertragen werden, summieren sich die Ausgaben auf etwa 42.000 € per anno. Das sind weitaus geringere Summen, als die bisherigen Schätzungen für die Übertragungen aus dem Ingolstädter Rathaus. Es muss also gar nicht so teuer sein. Vergleichsweise kleine Posten im Stadthaushalt mit großer, nachhaltiger Wirkung für den Dialog und das Verständnis zwischen Bürgern und Politik. Wir schlagen daher die Ausschreibung für einen zweijährigen Probebetrieb vor. Dieser Zeitraum bietet Bürgern und Stadträten ausreichend Zeit, die Wirkung einer regelmäßigen Liveübertragung in Ton und Bild einzuschätzen.

Marcel Aigner-Spisak Vorsitzender

Bild: „Rathausplatz Ingolstadt“ von Brian clontarf aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:RathausplatzIngolstadt.jpg#mediaviewer/File:RathausplatzIngolstadt.jpg