Prüfungsantrag der SPD- Stadtratsfraktion

11. März 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Kauf des Bayernoilgeländes und die geplante Entwicklung durch Audi gemeinsam mit Entwicklungspart-nern erfordert aus Sicht der SPD Fraktion im Rahmen der Diskussion über den Verkehrsentwicklungsplan die Prüfung einer gesonderten Autobahnausfahrt. Wir stellen deshalb folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Benehmen mit der Autobahndirektion Südbayern eine zusätzliche, schnelle Anbindung des neuen "Audi Entwicklungsparks" an die Autobahn A9 zu prüfen. Der Prüfungsauftrag soll eine zusätzliche bzw. ergänzende Autobahnauf- und abfahrt an der Anschlussstelle Ingolstadt Süd umfas-sen. Die Erschließung erfolgt über die Straße Am Auwaldsee. Als funktionierendes Beispiel könnte der Auto-bahnanschluss Manching herangezogen werden.

Begründung:

Nachdem in einem ersten Schritt mit der Ansiedlung von Entwicklungs- und damit schwerpunktmäßig Büroar-beitsflächen zu rechnen ist, muss verhindert werden, dass der Pendelverkehr zwischen der Technischen Ent-wicklung und dem Bayernoilgelände durch die ohnehin stark vom Verkehr belastete Stadt geht. Eine schnelle Anbindung an die A9 mit einem zügigen Weiterkommen über die Autobahnausfahrt Lenting hin zur Technischen Entwicklung kann zusätzlichen Verkehr durch das Stadtgebiet verhindern. Da im Norden mit dem Umbau der "Weberkreuzung" in Hepberg ein Engpass beseitigt wird, sollte auch der sich im Süden abzeichnende neuralgische Verkehrsknotenpunkt frühzeitig entschärft werden. Die dadurch entstehende attraktive Verbindung zwischen den Arbeitsplätzen im Norden und im Süden stellt einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Stadtgebietes dar. Die noch verbliebenen Lücken im Lärmschutz entlang der Autobahn sollten zeitnah geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Jörg Schlagbauer
stellv. Fraktionsvorsitzender

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender

gez.
Klaus Mittermaier Stadtrat

gez. Dr. Manfred Schuhmann Sprecher Stadtplanungsaus-schuss