Offener Brief an Oberbürgermeister Dr. Lösel: "Digitale Einkaufsstadt Bayern"

07. Mai 2015

Sehr geehrter Her Oberbürgermeister,

die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat heute im Rahmen einer Regierungserklärung im Bayerischen Landtag angekündigt, für den mittelständischen Einzelhandel das Modellprojekt: “Digitale Einkaufsstadt Bayern“ zu starten. In ausgewählten Städten soll der mittelständische Einzelhandel an die Erfordernisse des E-Commerce-Zeitalters herangeführt werden. Ziel ist es, neue Wege zu er-proben, die auch auf andere Städte übertragbar sind.

Die SPD- Stadtratsfraktion schlägt vor, dass sich Ingolstadt ehestmöglich um die Teilnahme an dem Modellprojekt bewirbt. Dies könnte insbesondere neue, wichtige Impulse für den Einzelhandel in un-serer Altstadt schaffen. Wie Sie wissen, kämpft gerade der Altstadteinzelhandel mit zunehmend sich verschlechternden Rahmenbedingungen. Die Konkurrenz der grünen Wiese und des Internethandels macht unseren Einzelhandel schwer zu schaffen. Wirksame Gegenstrategien sind derzeit kaum in Sicht. Deshalb versprechen wir uns von dem Modellprojekt positive Effekte für unseren Einzelhandel. Das sollten wir uns zunutze machen.

gez. Achim Werner Fraktionsvorsitzender

Foto: flickr, Intel Free Press, https://flic.kr/p/bD7uNR, CC-Lizenz