Can Devrim Kum ist neuer Vorsitzender im SPD Ortsverein Nord

13. Dezember 2015

Der SPD Ortsverein Nord hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Ute Euringer (stellv. Vorsitzende), Can Devrim Kum (Vorsitzender), Walter Lang (Kassier), Christian De Lapuente (stellv. Vorsitzender)

Der ehemalige Gewerkschaftssekretär Walter Lang hat den Ortsverein übergangsweise ein Jahr als Vorsitzender geführt und seinen Stellvertreter Can Devrim Kum für die Aufgabe vorbereitet. In seinem Rückblick betonte Walter Lang, dass ihm die Arbeit in dem Ortsverein positiv in Erinnerung bleiben wird und er weiterhin gerne eine Aufgabe im Vorstand begleiten möchte. Trotzdem betonte er, seinen Wunsch den Weg für jüngere Funktionäre frei zu machen und den 46-jährigen Ettinger als Vorsitzenden zu wählen.

Der vorgeschlagene Kandidat Kum, hat bei der ehemaligen Firma Cummins die IG Metall Vertrauenskörperleitung sowie auch als Betriebsrat viele Erfahrungen sammeln können. In seiner Antrittsrede betonte Kum; „Ich möchte die Begeisterung für die Gestaltungsmöglichkeiten durch eine starke SPD in der Kommunalpolitik auch für den Norden in Ingolstadt zum Ausdruck bringen.“ In den darauffolgenden Wahlen wurde Kum einstimmig gewählt. Durch die Wahl zum Vorsitzenden war es nötig, einen der beiden Stellvertreter nachzuzählen.

Ute Euringer aus Oberhaunstadt wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Auch eine Nachwahl des Kassiers war notwendig, weil Werner Kindler aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Der ausscheidende Vorsitzende Walter Lang erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen.