Pressemitteilung der SPD- Stadtratsfraktion: „Wir sollten jede Chance nutzen“

17. Januar 2017

Die Fraktion der SPD fordert eine Präsentation der studentischen Seilbahn-Idee vor dem gesamten Stadtrat

Das beinahe alltägliche Chaos auf Ingolstadts Straßen ist der SPD-Stadtratsfraktion seit Langem ein Dorn im Auge. Vor Jahren bereits hatte sich die Partei intensiv mit der Errichtung einer Seilbahn zur Ergänzung des ÖPNV-Angebots auseinandergesetzt. Das Ziel: Die zunehmenden Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Deshalb begrüßt die SPD-Fraktion die Pläne von Studenten der Techni-schen Hochschule, das ÖPNV-Angebot in Ingolstadt um eine Seilbahn zu ergänzen. Das Konzept der Studenten halten sie für revolutionär. Die Arbeit der Studenten nimmt die SPD nunmehr zum Anlass, die alte Seilbahn-Idee selbst wieder aufzunehmen. Vom Oberbürgermeister fordern sie, die Studenten in den Stadtrat einzuladen, um dort ihr Konzept zu präsentieren.

„Der Ansatz ist so interessant, dass sich der Stadtrat mit diesem Konzept auseinandersetzen sollte. Wir beantragen deshalb, dass den Studenten der THI Gelegenheit gegeben wird, das Konzept im Stadtrat zu präsentieren. Wir sollten jede sich bietende Chance nutzen, um das beinahe alltäglich gewordene Chaos auf den Straßen zu entschärfen“, sagt die SPD zu ihrem Antrag. Sie findet es be-merkenswert, dass sich gerade junge Leute, die nach der Schülerzeit eher nicht zu den eifrigsten Nutzern des ÖPNV gehören, in diesem Punkt besonders engagieren. „Die Vorteile des vorgeschla-genen Systems sind aus unserer Sicht unübersehbar. Wir sollten deshalb konstruktiv auf den Vor-schlag der Studenten reagieren und nicht sofort mit Totschlagsargumenten eine notwendige Diskus-sion im Keim ersticken“, fordert die SPD.