Neuer Sprecher des AK Verkehr / Verzögerung bei Vorrangroute im Südwesten

29. Mai 2017

Zum neuen Sprecher des Arbeitskreises Verkehr der SPD Ingolstadt ist Dr. Christoph Spaeth gewählt worden.

Er tritt die Nachfolge von Joachim Hägel an. Der Arbeitskreis, der bereits das Fahrradroutenvorrangkonzept entwickelt hat, wird sich auch weiterhin mit den großen Themen Fahrradverkehr, öffentlicher Nahverkehr und städtische Verkehrsentwicklung beschäftigen. Der Arbeitskreis kritisiert den Finanzausschuss zur Ablehnung der Vorrangroute im Südwesten. "Scheinbar muss den Stadträten das Wort Vorrang erklärt werden", äußert sich der neue Sprecher, Dr. Christoph Spaeth. "Sinn einer Vorrangroute ist es, dass Radfahrer ungehindert und zügig ans Ziel kommen. Somit sollen Bürger zum Umstieg vom Auto auf das Rad motiviert werden. Dass nun die Sorge um die Autofahrer diesen Plan wieder verzögert, ist nicht zu verstehen. Ingolstadt ist weit weg von einer fahrradfreundlichen Kommune, nur allein die Mitgliedschaft in einem Aktionsbündnis löst nicht die Verkehrsprobleme. Es zeigt sich, dass bisher noch kein Umdenken erfolgt ist, sondern nach wie vor die Förderung des Autoverkehrs oberstes Ziel der Stadtspitze ist." Der Arbeitskreis Verkehr fordert weiterhin die zügige Umsetzung des Vorrangroutenkonzeptes, welches unter der Leitung von Manfred Meier erarbeitet wurde.