SPD Ingolstadt nominiert Dr. Christoph Spaeth und Karoline Schwärzli-Bühler

Von links: Dr. Christoph Spaeth, Karoline Schwärzli-Bühler, Can Devrim Kum, Andrea Mickel, Christian De Lapuente

01. Dezember 2017

In der Stimmkreiskonferenz am 30. November 2017 haben die Delegierten den Landtags- und die Bezirkstagskandidatin für die Wahl im nächsten Herbst bestimmt. Dr. Christoph Spaeth wurde mit 95% der Stimmen zum Landtagskandidaten der SPD für den Stimmkreis Ingolstadt gewählt. Der 36-jährige Anästhesist und Notarzt ist bereits seit 20 Jahren Mitglied in der SPD Ingolstadt. In seiner Antrittsrede forderte der geborene Schanzer einen besseren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Bayern. Außerdem hält er es für notwendig, den Beruf des Hausarztes wieder attraktiv zu machen: „Eine Landarztquote halte ich aber für den falschen Ansatz, denn es gibt genügend Mediziner in Bayern“ Für wichtiger halte er, sich den neuen Herausforderungen von Vereinbarkeit für Familie und Beruf zu stellen. „Wir benötigen dringend eine bessere Versorgung mit Kindergarten und Krippenplätzen, die auch an Schichtzeiten angepasst ist“, so der dreifache verheiratete Familienvater. Für den Bezirkstag wurde mit 98% der Stimmen die Sozialpädagogin Karoline Schwärzli-Bühler nominiert. Sie macht sich stark für Reformen bei ALG II und bei der Inklusion. Die 58-jährige ehemalige Krankenschwester forderte mehr Wertschätzung für den Pflegeberuf, der durch die Einsparungen und Privatisierungen im Gesundheitswesen seine eigentliche Bestimmung verloren habe. Außerdem wurde Can Devrim Kum einstimmig eine Empfehlung zum Listenkandidaten für den Bezirkstag ausgesprochen. Der 48-jährige ist in Istanbul geboren und lebt seit seinem 2. Lebensjahr in Deutschland. Der Industrieelektroniker möchte sich für mehr Chancengleichheit im Bildungswesen und für bessere Arbeitsbedingungen in den Sozial- und Gesundheitsberufen einsetzen. Dazu muss auch der ökonomische Druck von den Kliniken genommen werden. Zu den ersten Gratulanten gehören Christian De Lapuente, Vorsitzender der SPD Ingolstadt und Landtagskandidat für den Landkreis Eichstätt, sowie Andrea Mickel, Bezirkstagskandidatin für den Landkreis Eichstätt.