Hygieneprobleme "Auf der Schanz" - Offener Brief an den Oberbürgermeister Dr. Lehmann

05. Februar 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lehmann,

im so genannten „Münsterbau“ der Mittelschule „Auf der Schanz“ existiert ein ernst zu nehmendes Hygieneproblem.

Die Toilettenanlage für Jungen verfügt u.a. über 4 Urinale, die von Zeit zu Zeit verstopft sind. Die Behebung der Abflussverstopfung bewirkt, dass uringetränktes Wasser in den darunter liegenden Raum tropft. Dies ist der Essensraum für Schüler der offenen Ganztagsbetreuung. Dass dieser Zustand schon als solcher, besonders aber aus hygienischen Gründen unhalt-bar ist, braucht nicht betont zu werden.

Der Schulleiter musste den Essensraum sperren. Die Schüler nehmen das Essen derzeit im Musikraum ein, eine vermeidbare Einschränkung für den Musikunterricht. Der Sachverhalt ist dem Schulverwaltungsamt laut Auskunft der Schulleitung seit Herbst 2012 bekannt.

Wir bitten Sie, die Mängel umgehend beseitigen zu lassen, so dass das Hygieneproblem behoben ist, der Essensraum seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden und der Musikunterricht wieder stattfinden kann. Wir bitten Sie außerdem aufzuklären, warum die Reparatur nicht längst erfolgt ist.

gez.
Gudrun Rihl