SPD - Arbeitskreis Verkehr fährt nach Erlangen

12. März 2013

Der Arbeitskreis Verkehr der SPD widmet sich seit über zehn Jahren intensiv den anstehenden Verkehrsthemen und hat sich mit einem umfassenden Verkehrskonzept, mit zahlreichen Vorschlägen und Ausarbeitungen sowie mit Diskussionsveranstaltungen in der Öffentlichkeit präsentiert.
Im März wird der Arbeitskreis eine Studienfahrt in "Bayerns Fahrradhauptstadt" Erlangen durchführen.

In der im Jahr 2012 vom ADFC durchgeführten deutschlandweiten Umfrage über die Akzeptanz bei den Fahrradfahrern belegte Erlangen den ersten Platz bei den Städten zwischen 100000 und 200000 Einwohnern während Ingolstadt bei diesem Ranking vom dritten auf den 26. Platz zurück gefallen ist!
Dies dokumentiert einen erheblichen Handlungsbedarf in unserer Stadt. Radwegebau alleine reicht eben nicht. Da gibt es viel mehr zu tun, von der Aufstellung eines Radverkehrsplanes über ein Konzept zur Fahrradförderung, Überlegungen zum Radfahrerservice bis zu einem Abstell- Bedarfsplan und einem Konzept zur Einrichtung von Fahrradstraßen und Fahrradrouten. Anfragen zu einigen Themen wurden von der SPD- Fraktion bereits getätigt.

Um nur ein beliebiges Problemfeld heraus zu greifen: Fahrradboxen sind zur sicheren Aufbewahrung der Fahrräder für Touristen (mit Gepäck) oder für Pendler mit attraktiveren, diebstahlsgefährdeten Rädern unverzichtbar. In der Innenstadt gibt es aber keine (mehr) und in den beiden Bahnhöfen muss die Benutzerregelung überdacht werden. Im Nordbahnhof gibt es nur eine Monatsmiete. Zur Zeit sind zwei der 24 Boxen belegt. Vielleicht bringen die Sommermonate weitere Mieter.
Im Hauptbahnhof sind acht der zehn Boxen per Monatsmiete belegt. Die werbewirksame Anzeige für die freien Boxen wird aber nicht bedient. Die auf den Boxen zu lesende Handlungsanweisung für eine Tagesmiete ist mittlerweile gegenstandslos, da in der Praxis die Tagesmiete nur über die nur zeitweise anwesende Aufsicht möglich ist, wozu aber jeder Hinweis fehlt.
Wäre es nicht möglich für beide Bahnhöfe eine Boxenregelung analog einer Schließfachvermietung zu finden? Dies nur als ein Beispiel für zahlreiche Handlungsfelder.

Manfred Meier
Leiter des Arbeitskreises Verkehr der SPD Ingolstadt