Anfrage zu Bauverzögerung des Tunnel am HBF

29. März 2013

der Donaukurier berichtete jüngst in zwei Ausgaben über Verzögerungen beim Tunnelbau am Hauptbahnhof. Dieser soll nun erst Ende des Jahres 2016 fertig gestellt werden. Nähere Informationen zu dem Vorgang wurden dem Donaukurier auf telefonische Nachfrage verweigert.

Zu dem Vorgang bitte ich um die Beantwortung nachfolgender Fragen, auch in Ihrer Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender der IFG:

• Seit wann sind Ihnen die Verzögerungen beim Bau bekannt und in welchem Umfang?

• Warum wurde der Stadtrat, die Öffentlichkeit und der zuständige Bezirksausschuss über den Sachverhalt nicht informiert?

• Entsteht durch die Bauverzögerung eine Kostensteigerung, wenn ja in welcher Höhe?

• Was sind die Gründe für die Bauverzögerung und wer ist hierfür verantwortlich?

• Warum will die IFG Fragen des Donaukurier künftig nur noch dann beantworten, wenn diese schriftlich an die IFG gerichtet werden?

• Wie ist, aus Ihrer Sicht, das Verhalten der IFG gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien zu bewerten und mit der von Ihnen immer wieder zugesagten Transparenz im von Ihnen bezeichneten „Bürgerkonzern Stadt“ vereinbar?

Ich bitte Sie hiermit den Stadtrat, die Öffentlichkeit und den zuständigen Bezirksausschuss umgehend und umfänglich über den Sachverhalt in allen Details zu informieren. Ferner bin ich der Ansicht, dass dieser Vorgang in der nächsten Verwaltungsratssitzung der IFG, im öffentlichen Teil, behandelt werden muss.

Ihrer zeitnahen Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Thomas Thöne
Bezirksrat, Stadtrat