Zusätzliches Parkhaus am Klinikum

04. April 2013

Das Klinikum Ingolstadt wird gebeten zu prüfen, ob eine Parkgarage oder weitere Stellplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besucher an der südöstlichen Grenze des Grundstücks errichtet werden können. Hierzu könnte z. B. an dem bestehenden südöstlichen Parkplatz ein Parkhaus gebaut werden.

Begründung:

Die Parksituation in Hollerstauden und sämtlichen Anliegerstraßen in der Nähe des Klinikums ist für die Anlieger nicht mehr akzeptabel. Viele Schüler des med. Schulzentrums und auch andere Beschäftigte sowie Besucher parken hier auf den öffentlichen Anliegerstraßen, um ihr Auto nicht am anderen Ende des Klinikumareals im Nordwesten, wo sich über zwei Drittel der Parkplätze befinden, abstellen und einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen zu müssen.
Der Bau eines Parkhauses im Südosten des Klinikums würde diese Situation erheblich entschärfen und ist im Sinne einer gedeihlichen Nachbarschaft nötig. Zudem werden in den nächsten Jahren durch Baustelleneinrichtung, die zur Renovierung unseres Krankenhauses nötig sind, weiter Parkplätze wegfallen.

Anton Böhm
Stadtrat Friedrichshofen