Jörg Schlagbauer

04. Juli 2013

„Ingolstadt – Zeit für Veränderung“

Kommunalwahl 2014: Jörg Schlagbauer kandidiert für den Stadtrat

Die Ingolstädter SPD und die IG Metall haben ein gemeinsames Ziel: Ingolstadt mehr als bisher zu einer lebenswerten Stadt zu machen. Jörg Schlagbauer, oberster Vertreter der IG Metall bei Audi, soll daher bei der Kommunalwahl 2014 auf der SPD-Liste für den Ingolstädter Stadtrat kandidieren. Das gab der Kreisvorsitzende Marcel Aigner heute bekannt.

„Jeder sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für das Gemeinwohl engagieren. Es ist eine neue Herausforderung die ich sehr reizvoll und interessant finde, deshalb kandidiere ich sehr gerne“, sagt Schlagbauer (35). Schlagbauer ist Vorsitzender der IG Metall VKL bei Audi, Mitglied des Betriebsrats und Mitglied des Aufsichtsrats bei Audi.

Der Gewerkschafter und Audianer sieht gute Chancen, für die Stadt und die Menschen mit der SPD viel Positives zu erreichen. „In Ingolstadt gibt es viel zu viel ungenutztes Potenzial. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten - in der sozialen und zukunftsgerichteten Stadtentwicklung ebenso wie im kulturellen Bereich. Und es gibt viele Hausaufgaben, was die Verkehrsinfrastruktur betrifft. Ingolstadt kann mehr, es ist Zeit für Veränderung - da engagiere ich mich sehr gerne mit einem neuen, jungen Team von engagierten Audianern, Gewerkschaftern und kompetenten und interessierten Schanzern.“

Marcel Aigner erklärte, er freue sich sehr, dass ein so prominenter und charismatischer Gewerkschafter für die Ingolstädter SPD antreten will. „Die in der gemeinsamen Geschichte begründete Verbundenheit zwischen den Gewerkschaften und der SPD zu stärken, besonders in Ingolstadt, war und ist ein wichtiges Ziel, das ich mir als Vorsitzender gesetzt habe“, so Aigner. „Schlagbauers Kandidatur ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg. Ich werde dem Vorstand und der Partei empfehlen, ihn auf der Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2014 prominent zu platzieren.“

Der Parteitag der Ingolstädter SPD zur Aufstellung der Kommunalwahlliste ist für den 22. Oktober geplant.

Marcel Aigner Vorsitzender SPD Ingolstadt